21.10.2014, von Christian Zrock

Atemschutzausbildung abgeschlossen

Am letzten Dienstag haben zwei neue Helfer des Ortsverbands München-Land erfolgreich die Atemschutzausbildung abgeschlossen

Mit dem Streckengang bei der FFW Erding haben Julia Ascher und Stefan Pscherer bewiesen, dass sie der hohen körperlichen Belastung unter schwerem Atemschutz gewachsen sind und auch den Umgang mit den Atemschutzgeräten beherrschen.

Dazu Herzlichen Glückwunsch!

Bei der vorangegangenen 24- stündigen Ausbildung wurden insgesamt 16 neue AGT´ler aus den Ortsverbänden München-Land, München-Ost, München-West und Freising nach der angepassten THW- Dienstvorschrift 7, welche den Inhalten der FW-DV 7 entspricht, ausgebildet. Somit ist auch die problemlose Zusammenarbeit mit den Geräteträgern der Feuerwehren gewährleistet, da die Ausbildung der THW- Kräfte identisch ist.

Die Ausbildung fand im Ortsverband Freising statt, der freundlicherweise dafür sein Übungsgelände zu Verfügung gestellt und auch für die Verpflegung der Ausbilder und Anwärter gesorgt hat. Die Ausbildung in Freising hat schon langjährige Tradition und ist eine feste Größe im THW- Jahreskalender. Ein über die Jahre gewachsener Stamm an erfahrenen Ausbildern teilen sich die verschiedenen theoretischen Themen und unterstützt die Helfer bei den praktischen Übungen. Die Anwärter profitieren hier von der breitgefächerten Erfahrung der sechs Ausbilder und können daher auch bei den praktischen Einheiten besser betreut werden.

Die Atemschutzausstattung ist Teil jeder Bergungsgruppe im THW und erlaubt den Helfern Ihre umfangreiche Ausstattung auch jeweils unter schwerem Atemschutz zum Einsatz zu bringen. So ist der Einsatz aller Fahrzeuge sowie des Bergeräumgerätes (Radlader), Kran oder Gabelstapler auch unter der Einwirkung verschiedener Atemgifte kein Problem mehr. Auch die Unterstützung der Feuerwehr in verrauchten Bereichen ohne thermische Beanspruchung ist denkbar.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: