Abwechslungsreicher Ausbilungssamstag

Der Ausbildungssamstag im Oktober sollte durch zahlreiche Übungsinhalte die Helfenden des THW-Ortsverbandes München-Land fordern.

Bei spätsommerlichen Temperaturen war der Technische Zug des THW-Ortsverbandes München-Land an unterschiedlichen Ausbildungsstationen verteilt. Neben der Ausbildung im Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem fand in einem Abrisshaus eine Schulung zum Thema "Transport von Verletzten" und "Wanddurchbruch" statt. Zudem erfolgte eine Erkundung im Abrisshaus und die Überprüfung, ob die Strom- und Wasserversorgung außer Betrieb gesetzt wurde. Darüber hinaus wurden Messungen an der Elektroinstallation vorgenommen und ein Wasserhahn sowie Waschtisch demontiert und wieder eingebaut. Nachdem die benachbarte Freiwillige Feuerwehr Haar im Katastrophenschutzzentrum gebeten hatte, eine Behelfstribüne für einen Fototermin mit ca. 100 Personen zu errichten, widmente sich die Bergungsgruppe diesem Unterfangen. Bereits im Vorfeld wurden einige Skizzen und Pläne entworfen, um am Ausbildungssamstag ein zügiges Errichten der Tribüne zu gewährleisten. Bereits nach eineinhalb Stunden war die Konstruktion fertiggestellt und der Fototermin konnte pünktlich für die Freiwillige Feuerwehr erfolgen. Für die Helfenden war der Bau dieser Sonderkonstruktion eine neue Erfahrung im Umgang mit dem EGS. Parallel waren am Vormittag vier Helfende in Peißenberg, um unter Atemschutz einen anspruchsvollen Parkour in einer vorgegebenen Zeit zu absolvieren. Abgerundet wurde dieser lehrreiche Ausbildungssamstag mit einem schmackhaften Mittagessen, das durch den Zugführer mithilfe eines Smokers zubereitet wurde.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: