14 neue Maschinistinnen und Maschinisten SEA für den Regionalbereich

Am vergangenen Wochenende fand im THW-Ortsverband München-Land die erste Bereichsausbildung des RB München zur Maschinistin/zum Maschinisten SEA (Stromerzeugungsaggregat) statt.

Mit der Neuausgestaltung der Aufgaben der Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung) hat auch der Bereich der elektrischen Versorgung von Einsatzstellen ein höheres Gewicht bekommen. Bislang war die Ausbildung „Maschinist SEA“ ausschließlich als Lehrgang am THW-Ausbildungszentrum verfügbar. Seit kurzem können die Helferinnen und Helfer auch vor Ort auf Ebene der Regionalstellen im Rahmen einer Bereichsausbildung qualifiziert werden. Im Regionalbereich München fand nun die erste Bereichsausbildung als Pilotveranstaltung statt, an der 14 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Augsburg, Freising, Fürstenfeldbruck und München-Land teilnahmen.

Hauptaufgabe der Maschinistinnen und Maschinisten SEA ist die Inbetriebnahme und der dauerhafte Betrieb von mobilen Stromerzeugern im mittleren Leistungssegment von ca. 50 bis 75 kVA. Solche Stromerzeuger kommen bei vielen Einsatzoptionen des THWs zur Anwendung, zum Beispiel bei der Beleuchtung von ausgedehnten Einsatzstellen oder zur Versorgung weiterer Fachgruppen. Auch ist es begrenzt möglich, Gebäude bei Stromausfällen mit Notstrom zu versorgen.

Den Auftakt machte am Freitagabend ein Theorieblock, in dem die drei Ausbilder aus den Ortsverbänden Augsburg, Fürstenfeldbruck und München-Land den Teilnehmenden die Grundlagen der Elektrotechnik und die möglichen Gefährdungen näherbrachten. Ebenso wurde das Thema „Motorenkunde“ behandelt, um das nötige Hintergrundwissen zu Betrieb und Wartung der motorbetriebenen Aggregate zu vermitteln.

Den Samstag verbrachten die angehenden Maschinistinnen und Maschinisten mit der praktischen Ausbildung. Nachdem sie am Vormittag bei der Gerätekunde in Kleingruppen Einweisungen in Betrieb und Wartung der gängigsten SEA-Modelle erhalten haben, mussten sie am Nachmittag bereits das Erlernte im Rahmen einer kleinen Einsatzübung unter Beweis stellen. Hierbei galt es auch das Vorgehen beim Auftreten von Fehlern, sowie die Lokalisierung und Behebung dieser zu üben.

Den Abschluss der Praxisausbildung bildeten am Sonntag noch einige weitere Demonstrationen, bevor gemeinsam das genutzte Material gereinigt und aufgeräumt wurde. Am Ende mussten sich die Teilnehmenden noch einer schriftlichen Prüfung stellen, die aber alle mit Bravour bestanden. Somit stehen dem Regionalbereich München nun 14 neue Maschinistinnen und Maschinisten SEA für künftige Einsätze zur Verfügung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: